9. Juni 2008

Jekyll 8m²

Ein Review zum Jekyll 8m²

Nachdem ich mit dem 12er nun schon mehrmals draußen war, hat der Wind letzte Woche nun auch endlich mal für den 8er getaugt. 5 Tage Ostsee bei Ostwind...

Wind: 17-25kn
Spot: Pelzerhaken - Flachwasser, extrem Kabbel, kleine Welle

Ich bin den 8er im original Setup geflogen, engster Anknüpfpunkt am Schirm und 25m lines. Am böigen Strand hochgezogen, merkte ich sofort die Gutmütigkeit des Schirms. Er steht genau wie der 12er angenagelt am Himmel. Beim erstenRausfahren hatte ich vergessen die Bar umzuknüpfen, also 56cm und der Kite viel zu schnell. Also nochmal runter und auf 45cm umgebaut. Anfangs war der Wind um die 17-18kn und es reichte gerade so für mich mit nem 130er Vision Pro. Dann frischte es auf und der Kite entpuppte sich als absolute Spaßmaschine. Der Tuningspeed ist angenehm flott, nicht zu schnell für einen 8er. Der Kite zieht Höhe wie sau!!! und die erhöhten Haltekräfte des 12er sind auch verschwunden (was aber auch absehbar war). Das Sprungpotential des 12er ist aber mehr als erhalten geblieben...man kann sich echt richtig hoch rausfeuern mit dem Teil. In der Welle und beim Carven macht der Kite keine Zicken, kein Backstall oder ähnliches und es macht einfach nur Laune!!! Was der Schirm nicht mag ist stark gedepowert durch die Powerzone zu schießen (bei engen turns etc.), da reißt dann schnell mal das Profil ab und der Kite klappt kurz zusammen, fängt sich aber wieder gut. Zugegeben, in dieser Extremsituation haben viele Kites das gleiche Problem - einfach zu langer Depowerweg...deswegen funktioniert auch hier die normale Safty recht gut und es kann bis 25kn locker auf eine 5th verzichtet werden. In anbetracht der Anknüpfung auf Leichtwind, also ganz eng, muß der Schirm richtig viel Luft nach oben haben und locker weit über 30kn gehen!

Danach flaute es ab und ich musste wieder zum 12er greifen...Ernüchterung machte sich breit - es ist halt ein 12er :)

Alles in allem ist der 8er ein echter Traumkite und ich bin mehr als zufrieden!!! Cruisen Top, Welle spitzenmäßig, Springen schon manchmal unheimlich und Hookedtricks echt super durch die massig Hangtime!

Zu Unhooked und Kiteloops bin ich aber leider nicht gekommen, da der Spot zu voll war...evtl. dazu später mehr

Keine Kommentare: